E-Learning News ! E-Learning News & Infos E-Learning Forum ! E-Learning Forum E-Learning Videos ! E-Learning Videos E-Learning Fotos ! E-Learning Fotos E-Learning Wwb-Links ! E-Learning Web-Links E-Learning Lexikon ! E-Learning Lexikon E-Learning Kalender ! E-Learning-Infos.de Kalender

 E-Learning-Infos.de: News, Infos & Tipps zum eLearning

Seiten-Suche:  
 E-Learning-Infos.de <-Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

E-Learning-Infos.de - Infos & Tipps für E-Learning !  Who's Online
Zur Zeit sind 82 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

E-Learning-Infos.de - Infos & Tipps für E-Learning !  Google - Werbung

E-Learning-Infos.de - Infos & Tipps für E-Learning !  Haupt - Menü
E-Learning-Infos.de - Services
· E-Learning - News
· E-Learning - Links
· E-Learning - Forum
· E-Learning - Lexikon
· E-Learning - Kalender
· E-Learning - Marktplatz
· E-Learning - Testberichte
· E-Learning - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle E-Learning-Infos.de News
· E-Learning-Infos.de Rubriken
· Top 5 bei E-Learning-Infos.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ E-Learning-Infos.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ E-Learning-Infos.de
· Account löschen

Interaktiv
· E-Learning Link senden
· E-Learning Event senden
· E-Learning Bild senden
· E-Learning Testbericht senden
· E-Learning Kleinanzeige senden
· E-Learning News posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· E-Learning-Infos.de Mitglieder
· E-Learning-Infos.de Gästebuch

XoviLichter Link
· XoviLichter @ e-Learning-Infos

Information
· E-Learning-Infos.de FAQ/ Hilfe
· E-Learning-Infos.de Impressum
· E-Learning-Infos.de AGB & Datenschutz
· E-Learning-Infos.de Statistiken

E-Learning-Infos.de - Infos & Tipps für E-Learning !  Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals
Tagung
Kongress

E-Learning-Infos.de - Infos & Tipps für E-Learning !  Seiten - Infos
E-Learning-Infos.de - Mitglieder!  Mitglieder:20.362
E-Learning-Infos.de -  News!  News:1.404
E-Learning-Infos.de -  Links!  Links:4
E-Learning-Infos.de -  Kalender!  Termine:0
E-Learning-Infos.de -  Lexikon!  Lexikon:2
E-Learning-Infos.de - Forumposts!  Forumposts:424
E-Learning-Infos.de -  Testberichte!  Testberichte:0
E-Learning-Infos.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

E-Learning-Infos.de - Infos & Tipps für E-Learning !  Online Web - Tipps
Gratisland.de Pheromone

Lexikon bei E-Learning-Infos.de


E-Learning


Unter E-Learning (englisch electronic learning = „elektronisch unterstütztes Lernen“, wörtlich: „elektronisches Lernen“), auch als E-Lernen (E-Didaktik) bezeichnet, werden – nach einer Definition von Michael Kerres – alle Formen von Lernen verstanden, bei denen elektronische oder digitale Medien für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz kommen.

Für E-Learning finden sich als Synonyme auch Begriffe wie: Online-Lernen (Onlinelernen), Telelernen, multimediales Lernen, computergestütztes Lernen, Computer-based Training, Open and Distance-Learning u. a.

Geschichte:

Die wahrscheinlich erste Lernmaschine wurde 1588 vom italienischen Ingenieur Agostino Ramelli entwickelt, als er für den König von Frankreich ein Leserad erfand. Durch dieses Leserad wurde das Zurückgreifen auf verschiedene Literaturquellen ohne Hin- und Herlaufen ermöglicht.

1866 meldete der New Yorker Webstuhlentwickler Halcyon Skinner ein erstes US-Patent auf eine Maschine an, mit der sich Rechtschreibung üben ließ. Bis 1936 wurden 700 weitere Patentanträge für vergleichbare „Übungsmaschinen“ bestätigt.

1938 entwickelten B. F. Skinner und James G. Holland lineare Lernprogramme nach dem Gesetz der operanten Konditionierung (Skinner-Holland’sches Lernprogramm). Demnach wurden den Lernenden der Lehrstoff in kleinen Schritten (Frames) präsentiert, jeweils gefolgt von Fragen.

1959 erfand Norman Crowder die verzweigten Lernprogramme, bei denen eine fehlerabhängige Darbietung des Lehrinhaltes ermöglicht wurde. Dadurch konnte der Lern-Prozess individualisiert werden.

In Deutschland wurden seit 1964 Lehrmaschinen entwickelt, jedoch weder nach Vorstellungen von Skinner/Holland noch nach denen von Crowder. Die Lernprogramme, die in Deutschland entwickelt wurden, dienten der Gruppenschulung. Beispiele für solche Lehrautomaten sind der Geromat III, bei dem drei Lernende die richtige Antwort angeben mussten, um im Lernstoff vorwärts zu kommen, und das Lernprogramm „Bakkalaureus“. An diesem Programm konnten bis zu 64 Personen gleichzeitig lernen, es waren Verzweigungen möglich und drei verschiedene Schwierigkeitsstufen einstellbar.

Im Jahre 1971 startete die NSF (National Science Foundation) in den USA zwei Großprojekte mit dem Ziel, die Effizienz von computergestützter Instruktion für den Unterricht zu beweisen. Zum einen handelte es sich dabei um das Projekt TICCIT (engl.: Time-shared, Interactive, Computer-Controlled Information Television) und zum anderen um das Projekt PLATO (engl.: Programmed Logic for Automated Teaching Operations). Als Fazit dieser beiden Untersuchungen konnte die NSF den computerunterstützten Unterricht als wirksames Hilfsmittel bestätigen.

Anfang der 1970er Jahre gab es eine Reihe von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zum computergestützten Unterricht. Neben dem Einsatz an Schulen entwickelte sich ein weiterer Schwerpunkt: die betriebliche Aus- und Weiterbildung. So wurden beispielsweise interaktive Videos zum Verhaltenstraining für Vertriebsmitarbeiter eingesetzt. 1978 entwickelte die Agentur M.I.T. zusammen mit ihrem Kunden Hertie eines der ersten Computer Based Trainings (CBT) und die dazu passende Hardware „Videomit 2000“. Seit Anfang der 1990er Jahre wurden die Planspiele unter Forschungsaspekten bedeutsam.

Seit Ende der 1990er Jahre erfuhr das E-Learning durch die Verbreitung des Internets einen starken Aufschwung. Der Begriff „E-Learning“ hat sich seit Mitte der 1990er Jahre etabliert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat seitdem einige Initiativen ins Leben gerufen. Dazu gehört zum Beispiel die Initiativen „Schulen ans Netz“, „Neue Medien in der Bildung“ und „Notebook-University“.
Begriffsbestimmung

Unter E-Learning versteht man die Unterstützung von Lehr-/Lernprozessen durch digitale Medien oder Werkzeuge. Neben dem Ausdruck E-Learning existieren verschiedenste andere Ausdrücke, wie des computerbasierten Lernens, Onlinelernens, multimedialen Lernens etc. Da die Begriffsbestimmung des E-Learning noch keine allgemein anerkannte Definition erbracht hat, versuchte man, E-Learning durch verschiedene Facetten zu beschreiben: Multimedialität, Multicodalität, Multimodalität und Interaktivität.

Multimedialität:

Multimedialität stellt die verschiedenen Möglichkeiten an Medien, durch die Wissen akquiriert werden kann, dar. Verschiedenen Medien können beispielsweise Bücher, Videoplayer, Audioplayer, Computer, Hörbücher, Ebooks (elektronische Bücher), E-Lectures (online gehaltene Vorlesungen) sein.

Multicodalität

Unter dem Begriff der Multicodalität ist gemeint, dass die Informationen in den verschiedenen Medien verschieden codiert werden können, welche auch von der Art des Mediums abhängig ist. So lassen sich in Büchern natürlich keine animierten Bilder zeigen. Andere Arten von Codierungen wären Bilder, Texte und im Falle des Computer Hypertexte (Querverweise, vernetzter Text), Animationen und Simulationen.

Der Unterschied zwischen Animationen und Simulationen liegt darin, dass bei einer Simulation der Benutzer eine erhöhte Kontrolle über das Geschehen hat. Bei einer Animation handelt es sich im Grunde genommen um animierte Bilder, während es bei einer Simulation möglich ist, beispielsweise verschiedenen virtuelle „Experimente“ in der digitalen Umwelt durchzuführen.

Multimodalität

Unter Multimodalität versteht man die verschiedenen Möglichkeiten, Informationen über die Sinnesmodalitäten aufzunehmen. In der Regel sind dies auditive oder visuelle Sinneseindrücke. Andere Modalitäten wie der Geruchs-, Geschmacks- und der Tastsinn spielen im eLearning bisher keine Rolle.

Interaktivität

Als interaktiv wird etwas bezeichnet, wenn es dem Benutzer gestattet wird, verschiedene Steuerungs- und Eingriffsmöglichkeiten auszuüben.
Grissom et al (2003, zit.) haben eine sechsstufige Interaktionshierarchie vorgeschlagen. Diese geht von „keine Interaktion“ bis zu „Präsentation einschließlich Feedback und Diskussion“ als höchste Form der Interaktion.

(Zitiert zum Begriff E-Learning aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.)


[ Zurück ]

E-Learning Lexikon

Lexikoneintrag bei E-Learning-Infos.de / E-Learning News, E-Learning Infos & E-Learning Tipps - (7.975 mal gelesen)



Diese Videos bei E-Learning-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Lernportale für Schüler im Test des Deutschen Instituts ...

Lernportale für Schüler im Test des Deutschen Instituts ...
Vorbereitung für den Medizinertest: Das neue E-Learning ...

Vorbereitung für den Medizinertest: Das neue E-Learning ...
KLAUENfitnet eLearning: Worauf ist bei der Gangbeurteil ...

KLAUENfitnet eLearning: Worauf ist bei der Gangbeurteil ...

Alle Youtube Video-Links bei E-Learning-Infos.de: E-Learning-Infos.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei E-Learning-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

e-Learning-auf-Digital-Science-Match-Berl ...
e-Learning-auf-Digital-Science-Match-Berl ...
e-Learning-auf-Digital-Science-Match-Berl ...


Diese News bei E-Learning-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 SAS und msg erweitern Partnerschaft für Geldwäscheprävention (prmaximus, 08.10.2021)
München/Zürich, 8. Oktober 2021 -- SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), und msg, eines der grössten deutschen Beratungs- und IT-Unternehmen, bauen ihre langjährige Zusammenarbeit für Finanzinstitute um den Bereich Geldwäscheprävention (AML) und Know Your Customer (KYC) weiter aus. Ziel der Part ...

 Am 19. Mai öffnen Gastronomie, Kultur und Bäder (fotovymy, 08.05.2021)
Am 19. Mai werden auch in Wien die Gastronomie (Innen- und Außenbereiche), Kulturbetriebe, Hotels sowie die Bäder geöffnet. Auch im Bereich Sport wird es entsprechende Lockerungen geben. Details zu den Öffnungen werden noch ausgearbeitet. Kurz will ja wieder seinen Auftritt haben.

Die Schulen kehren bereits am 17. Mai in den Präsenzunterricht zurück.

Möglich wird das durch eine positive Entwicklung der Fallzahlen. Diese sind stärker gesunken als erwartet. Begleitet ...

 Omdia Cloud-Managed Networking Report 2020: Extreme ist der am schnellsten wachsenden Anbieter (PR-Gateway, 01.09.2020)
Neueste Marktanalysen zeigen, dass Extreme der zweitgrößte Anbieter im Bereich Cloud-Managed Networking ist - mit steigendem Marktanteil, Umsatz und verwalteten Geräten

FRANKFURT A.M./SAN JOSE, 1. September 2020 - Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), ein Anbieter von cloudbasierten Netzwerklösungen, gibt bekannt, dass es der am schnellsten wachsende Anbieter im Cloud-Managed Networking Report 2020 von Omdia ist.
 
Die erste virtuelle ICT-Schule der Schweiz geht online (PR-Gateway, 20.08.2020)
Achtung, bei uns können Sie etwas lernen!

Die Idee hinter der virtuellen Schule

ICT steht für Information and communications technology (=Informations- und Kommunikationstechnologien). Darunter fällt nahezu alles, was mit Programmen, Technologien und Geräten zu tun hat. Entsprechend vielfältig ist das Schulungsangebot.

Allerdings fehlen vielen Schweizerinnen und Schweizer die Mittel und Möglichkeiten, so ein Angebot wahrzunehmen. Beispielsweise bei zu langen Anfahrtswe ...

 Glasfaser Ausbau ist die Infrastruktur für SEO Heidelberg (PR-Gateway, 19.08.2020)
Heidelberg gibt Gas in Sachen schnelles Internet in Stadt und Umland

HEIDELBERG. Mit starken Partnern geht die Stadt Heidelberg mit großen Schritten in Richtung schnelles Internet. Home-Office, E-Learning, Video-Konferenzen, Streamen und Surfen - vielerorts ging das Internet während des Corona Lockdowns in die Knie. Heidelberg wappnet sich jetzt für die Zukunft - mit bis zu 250 Megabit pro Sekunde. Das neue Ausbaugebiet umfasst rund 52.000 Haushalte: Altstadt, Weststadt, Bergheim sowie di ...

 SAS setzt sich Klimaziel: CO2-neutral bis 2050 (prmaximus, 13.08.2020)
SAS setzt sich Klimaziel: CO2-neutral bis 2050

Analytics- und KI-Experte baut Engagement für Nachhaltigkeit weiter aus

Heidelberg, 13. August 2020 -- SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), baut seine Ziele in Sachen Nachhaltigkeit (https://www.sas.com/de_de/company-information/corporate-social-respons ...

 
WEKA MEDIA macht mit Casa Cambio Senioren mobil (PR-Gateway, 05.08.2020)
Kissing, 5. August 2020 - Seit vielen Jahren hat es sich das Kissinger Fachmedienhaus WEKA MEDIA zur Aufgabe gemacht, Menschen in der Region zu unterstützen. Das Mehrgenerationenhaus Casa Cambio ist seit 12 Jahren ein Ort der Begegnung in Kissing mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt und konnte gestern einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro für seinen Senioren-Fahrdienst von WEKA MEDIA in Empfang nehmen.

Die Freude bei Brigitte Dunkenberger, der Leiterin des Mehrgenerationenhauses Casa ...

 Künstliche Intelligenz für die Zukunft der Cybersicherheit - mit Controlware (PR-Gateway, 04.08.2020)
Dietzenbach, 04. August 2020 - 320.000 neue Schadprogramme täglich: Diese Zahl hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem Lagebericht 2019 veröffentlicht. Neben der zunehmenden Zahl der Angriffe werden diese immer professioneller. Cyber Defense-Lösungen, die zur Entdeckung und Bewertung von Cyberangriffen Künstliche Intelligenz (KI) nutzen, liefern dabei wertvolle Informationen für Cyber Defense Teams und sind von grundlegender Bedeutung für die Zukunft der Cyber ...

 So lernt man Buchführung in Corona-Zeiten (wuppi1966, 04.08.2020)
Seit Monaten schon hat das Corona-Virus uns fest im Griff und wir haben uns mittlerweile an Abstands- und Hygieneregeln und auch Maskenpflicht gewöhnt.

Das Corona-Virus hat – wie alle anderen Branchen – auch die Weiterbildung massiv beeinträchtigt. So waren Präsenzseminare im Frühjahr diesen Jahres zunächst gar nicht möglich. Zwischenzeitlich ist dies zwar etwas gelockert, aber dennoch müssen auch hier Abstandsregeln etc. eingehalten werden, was die Organisation und deren Durchfüh ...

 Webinar erstellen - Die 7 wichtigsten und besten Tipps (PR-Gateway, 29.07.2020)
Was genau ist eigentlich ein Webinar und worauf musst Du beim Webinar erstellen achten?

Was ist ein Webinar? Wenn Du fünf Personen fragst, was sie unter einem Webinar verstehen, erhältst Du fünf verschiedene Antworten. Deshalb hier eine definitorische Klärung des Begriffs.

Ein Webinar oder Web-Seminar ist ein Seminar, das über das World Wide Web gehalten wird. Der Neologismus Webinar ist ein Kofferwort aus den Wörtern Web (von World Wide Web) und Seminar, er ist seit 2003 beim Deut ...


Diese Web - Links bei E-Learning-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

·  E-Learning Shops (0)
·  E-Learning Anbieter (1)
·  E-Learning Infos (2)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 E-Learning @ wikipedia.org
Beschreibung: E-Learning im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.09.2009 Besucher: 2217 Link bewerten Kategorie: E-Learning Infos


Diese Forum - Threads bei E-Learning-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Lockdown und E-Learning (Lara34, 14.04.2021)

 E-Learning in Deutschland? (Aaron1, 17.08.2018)

 E-Learning auf neuer Ebene (Aaron1, 24.03.2018)

 Gibt es in Dresden Kurse für E-Learning? (Dora39, 26.05.2019)

 TU Dresden und e-learning (Hans-Peter, 08.08.2016)

 Suche E-Lerning Material zum Thema E-Commerce (Anton, 14.04.2019)

 Aktuelle Tipps interessanter E-Learning Events (Klaus, 30.08.2018)

 Empfehlenswerte E-Learning Tagungen & Kongresse (Klaus, 19.06.2023)

 Deutschlandweite e-Learning Tipps (Bernd, 04.08.2015)

 Anerkannte E-Learning Studien-Abschlüsse (HildeBL, 14.07.2015)

Diese Forum - Posts bei E-Learning-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Hallo! Zu deiner Frage über den Wartungsaufwand von Lasergravierern: Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, aber ich habe mich ein bisschen im Internet darüber informiert. Es scheint, dass die regelmäßige Wartung und Pflege dieser Maschinen ziemlich wichtig ist, um ihre Lebensdauer und Effizi ... (mornar, )

  Eines wundert mich an der Ganzen Sache, vor ein paar Jahren war E-Learning in aller Munde, heute spricht kein Mensch mehr darüber. Na vielleicht unsere Politiker nachdem sie mitbekommen haben das in Deutschland Lehrermangel herrscht. Aber wie soll die gegenwärtige Politikergeneration was mitb ... (Ortwin59, )

 Oh je, klingt nach viel Papierkrieg! Sag ihr mal dass sie Tinte sparen soll, das geht wenn man seine Schrift am Gerät wechselt: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/ sonst wird sie ja arm. Oder setzt sie es von der Steuer ab? :D wenn es sich im rahmen hält dann bearbeite ich auch gern vie ... (E-Pauker, )

 Wir sind schließlich bei e-learning hier. Also wie wäre es mit ein paar Apps? Eine Möglichkeit wäre dies: https://www.germanarticles.net/how-to-decline-german-adjectives/ (eher an Erwachsene gerichtet) Außerdem dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=ys6u5AEOzCs Sonja Hubmann erklärt sehr a ... (Foreplarks, )

  E-Learning kann man nur mit jungen und dynamischen Menschen machen. Welchen Altersdurchschnitt haben deutsche Lehrer? Mehr muss man dazu gar nicht sagen. (Otto76, )

  Da war wohl nichts mehr mit E-Learning. Es kommt die Meldung -Apache Server at www.tuhh.de Port 443 Hat sich wahrscheinlich nicht durchgesetzt. (Alwin03, )

  Fakt ist doch eines, E-learning kann nur zur Unterstüzung beim Erlernen eines Stoffes. Oder eben beim Wissenscheck vor einer Prüfung. Wenn ich aber einen IQ wie Knäckebrot habe nutzt das beste E-Learning nichts! (Godfrid, )

  Ich wohne in Dresden und bekomme sehr genau mit was unsere Staatsregierung mit den sächsischen Lehren und Dozenten so veranstaltet. Das fängt an bei befristeten Arbeitsverträgen und hört auf bei der niedrigsten Entlohnung in ganz Deutschland. Zur Erinnerung, bei ihrer konstituierenden Sitzung ha ... (Ralphi-K, )

  Kommt immer darauf an was du lernen willst. Gehirnchirurg durch kostenloses e-learning wird es wohl kaum geben. Aber schau mla hier... http://www.webkolleg.de/angebote/gratisangebote.html (Sven-Juli, )

 [quote]Tipps für kostenloses eLearning: http://www.e-learning-suche.de/new.html [/quote] Danke fürs Sharen! (Janni, )

Werbung bei E-Learning-Infos.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

E-Learning News, Infos & Tipps - rund um eLearning / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

- EncyclopediaE-Learning News, E-Learning Infos & E-Learning Tipps