E-Learning-Infos.de

Stimme für den Mittelstand
Datum: Dienstag, dem 06. April 2010
Thema: E-Learning Infos


Dank eines neuen Geschäftsmodells sparen Unternehmen Produktionskosten bei Werbung und Marketing - ein Münchener hat's erfunden ...

Der Vorwurf provoziert: "Die meisten Firmen geben zu viel Geld für die Produktion von Werbung aus. Und wissen es nicht mal." Was Armin Hierstetter (39), Gründer von bodalgo.com, pauschal kritisiert: Ob für Werbung, den Image-Film fürs Web, die Telefonwarteschleife oder das Schulungsprogramm für Mitarbeiter: Bei der Produktion von Sprachaufnahmen wird mehr gezahlt als nötig.

"Das fängt schon bei der Auswahl der Stimme an", erklärt Hierstetter. "Die meisten überlassen das dem Studio oder einer Sprecheragentur." Und zahlen bis zu 20 Prozent des Sprecherhonorars als Provision - schnell ein paar Hundert Euro. Pro Produktion. Dazu kommt noch die Miete für ein Tonstudio, das pro Stunde 200 Euro und mehr kosten kann.

Vor zwei Jahren gründete der Münchener das Online-Portal bodalgo.com - den Marktplatz für Sprecher. Dort können seine Kunden mit ein paar Klicks selbst die passende Stimme finden und sparen so nicht nur Zeit: Die von herkömmlichen Sprecheragenturen erhobene Provision entfällt, genau wie die Kosten für ein externes Tonstudio, denn: Viele der über 2.000 auf bodalgo angemeldeten Profisprecher verfügen über ein eigenes Studios und liefern die fertigen Aufnahmen.

Skeptiker und Konkurrenten wittern versteckte Gebühren als Geschäftsmodell von bodalgo, aber Hierstetter winkt ab: "Das Vorurteil kennen wir, aber es läuft ganz anders: Sprecher, die bei bodalgo gelistet sind, benötigen eine Premium-Mitgliedschaft, um sich auf Aufträge bewerben zu können. Die gibt's schon ab 15 Euro im Monat - das ist unser Geschäftsmodell. Unsere Auftraggeber zahlen an uns keinen Cent."

Der Plan scheint aufzugehen: Über 2.300 Stimmen hat bodalgo bisher vermittelt und so den Kunden rund eine Million Euro gespart. "Da geht noch mehr", weiß Hierstetter, "auch international": In den letzten Wochen ist der spanische und italienische Ableger von bodalgo online gegangen.
Anfang 2008 gegründet, finden Auftraggeber auf bodalgo.com über 2.000 Profisprecher in mehr als 50 Sprachen. Für Werbung, Off, Synchron, E-Learning, Image- und Webfilm und vieles andere mehr.

Mit 150.000 Page Impressions und rund 30.000 Unique Visits (monatlich) ist bodalgo das größte Portal für Sprecher in Europa.
bodalgo.com
Armin Hierstetter
Bavariaring 35
80336
München
info@bodalgo.com
+49 89 76 75 82 42
http://bodalgo.com



Dank eines neuen Geschäftsmodells sparen Unternehmen Produktionskosten bei Werbung und Marketing - ein Münchener hat's erfunden ...

Der Vorwurf provoziert: "Die meisten Firmen geben zu viel Geld für die Produktion von Werbung aus. Und wissen es nicht mal." Was Armin Hierstetter (39), Gründer von bodalgo.com, pauschal kritisiert: Ob für Werbung, den Image-Film fürs Web, die Telefonwarteschleife oder das Schulungsprogramm für Mitarbeiter: Bei der Produktion von Sprachaufnahmen wird mehr gezahlt als nötig.

"Das fängt schon bei der Auswahl der Stimme an", erklärt Hierstetter. "Die meisten überlassen das dem Studio oder einer Sprecheragentur." Und zahlen bis zu 20 Prozent des Sprecherhonorars als Provision - schnell ein paar Hundert Euro. Pro Produktion. Dazu kommt noch die Miete für ein Tonstudio, das pro Stunde 200 Euro und mehr kosten kann.

Vor zwei Jahren gründete der Münchener das Online-Portal bodalgo.com - den Marktplatz für Sprecher. Dort können seine Kunden mit ein paar Klicks selbst die passende Stimme finden und sparen so nicht nur Zeit: Die von herkömmlichen Sprecheragenturen erhobene Provision entfällt, genau wie die Kosten für ein externes Tonstudio, denn: Viele der über 2.000 auf bodalgo angemeldeten Profisprecher verfügen über ein eigenes Studios und liefern die fertigen Aufnahmen.

Skeptiker und Konkurrenten wittern versteckte Gebühren als Geschäftsmodell von bodalgo, aber Hierstetter winkt ab: "Das Vorurteil kennen wir, aber es läuft ganz anders: Sprecher, die bei bodalgo gelistet sind, benötigen eine Premium-Mitgliedschaft, um sich auf Aufträge bewerben zu können. Die gibt's schon ab 15 Euro im Monat - das ist unser Geschäftsmodell. Unsere Auftraggeber zahlen an uns keinen Cent."

Der Plan scheint aufzugehen: Über 2.300 Stimmen hat bodalgo bisher vermittelt und so den Kunden rund eine Million Euro gespart. "Da geht noch mehr", weiß Hierstetter, "auch international": In den letzten Wochen ist der spanische und italienische Ableger von bodalgo online gegangen.
Anfang 2008 gegründet, finden Auftraggeber auf bodalgo.com über 2.000 Profisprecher in mehr als 50 Sprachen. Für Werbung, Off, Synchron, E-Learning, Image- und Webfilm und vieles andere mehr.

Mit 150.000 Page Impressions und rund 30.000 Unique Visits (monatlich) ist bodalgo das größte Portal für Sprecher in Europa.
bodalgo.com
Armin Hierstetter
Bavariaring 35
80336
München
info@bodalgo.com
+49 89 76 75 82 42
http://bodalgo.com







Dieser Artikel kommt von E-Learning News, E-Learning Infos & E-Learning Tipps
http://www.e-learning-infos.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.e-learning-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=60