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Ältester Weiterbildungspreis Deutschlands: Der Studienpreis DistancE-Learning feiert 25-jähriges Jubiläum
Datum: Montag, dem 12. April 2010
Thema: E-Learning Infos


Forum DistancE-Learning und BMBF zeichnen am 26./27. April 2010 besondere Leistungen im Bereich Fernstudium und tutoriell betreutes E-Learning aus

Der älteste Weiterbildungspreis Deutschlands wird 25 Jahre alt: Bereits seit 1985 zeichnet der Fachverband Forum DistancE-Learning Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Leistungen im Fernunterricht bzw. Fernstudium aus. Seit 1989 werden die Preisträgerinnen und Preisträger zudem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geehrt und erfahren damit eine besondere Wertschätzung von staatlicher Seite. Vor einem Vierteljahrhundert unter dem Titel "Fernschüler des Jahres" gestartet, wurde der Studienpreis DistancE-Learning 122-mal vergeben - die aktuellen Preisträgerinnen und Preisträger bereits eingerechnet. Die diesjährigen Ehrungen finden am 26./27. April 2010 in Berlin statt, und zwar im Rahmen einer Galaveranstaltung des Forum DistancE-Learning sowie einer feierlichen Zeremonie im BMBF durch den Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel. "Alle Ausgezeichneten sind Botschafter für die flexible Lernmethode", betont Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Eine unabhängige Jury hat aus den Nominierungen der Fernlehrinstitute neun Preisträgerinnen und Preisträger in sechs Kategorien ausgewählt. Fernlernerin des Jahres 2010 ist die 40-jährige Ines Haack aus Geesthacht. Die Karriere der dreifachen Mutter wurde durch einen Fernlehrgang bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung beflügelt. Heute ist die gelernte Krankenschwester Abteilungsleiterin Marketing und Vertrieb bei einem Weltmarktführer im Health-Care-Bereich. Fernlerner des Jahres 2010 ist Thomas Rauthe aus Groß-Zimmern bei Frankfurt am Main. Der 37-Jährige hat sich mit zwei Fernlehrgängen bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) vom Altenpfleger zum Lagerleiter im Behinderten-Werk Main-Kinzig e. V. entwickelt.

Die Fernstudentin des Jahres 2010, Manuela Richter (37), aus Berlin hat im Fernstudium an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) endlich die Studienbedingungen und die Praxisnähe vorgefunden, die sie zuvor im Präsenzstudium vermisst hatte. Nach erfolgreich absolviertem Bachelor-Studium hat sie nun nicht nur die Beförderung zum Marketing Officer von ihrem Arbeitgeber in der Tasche, sondern belegt jetzt auch noch ein MBA-Aufbaustudium per DistancE-Learning. Der Fernstudent des Jahres 2010, Dr. Michael Reiche aus Offenburg, beweist mit seinen 51 Jahren, dass es sich als niedergelassener Arzt lohnt, mit einem Fernstudium "Health Care Management" an der SRH FernHochschule Riedlingen in die Weiterentwicklung seines Praxiskonzeptes zu investieren.

Gleich zweimal wird in diesem Jahr der Studienpreis Lernen mit Handicap 2010 vergeben: Sabrina Emmerling (40) aus Eschweiler verlor bereits im Alter von 22 Jahren nach und nach ihr Hörvermögen. Mittlerweile vollständig ertaubt, kann sie sich dank eines Fernlehrgangs an der Hamburger Akademie für Fernstudien ein interessantes Aufgabenfeld an ihrem Arbeitsplatz sichern. Die zweite Studienpreisträgerin Lernen mit Handicap 2010, Beate Steitz aus Winnweiler bei Kaiserslautern, ist seit ihrer Geburt blind. Die 38-Jährige beeindruckte die Jury durch ihre Fernlernerfolge bei der SGD, mit denen sie den Grundstein für ihre berufliche Weiterentwicklung als Managementassistentin legen will.

Den Studienpreis Lebenslanges Lernen 2010 erhält zum einen Christa Cholewinski aus Hilden bei Düsseldorf. Die Leukämie-Erkrankung ihres Sohnes vor über 15 Jahren hat die heute 52-Jährige dazu bewogen, nicht nur eine Selbsthilfegruppe zu gründen, sondern sich für ihr Ehrenamt auch noch fortzubilden, und zwar an der Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen (ALH). Der zweite Studienpreis Lebenslanges Lernen 2010 geht an Bernd Pelzer aus Delbrück bei Paderborn. Der 50-jährige Vertriebsingenieur hat in seiner elfjährigen Weiterbildungskarriere zuletzt zwei Fernlehrgänge beim ILS Institut für Lernsysteme zu den Themen "Buchführung und Bilanz" und "Internationale Rechnungslegung" absolviert. Damit hat sich der Vertriebs-Ingenieur firmenintern ganz neue berufliche Perspektiven erschlossen.

Den Studienpreis in der Kategorie Service des Jahres 2010 erhält das ILS-Fernlehrwerk, und zwar für sein ausgereiftes Betreuungskonzept für deutsche Fernschülerinnen und -schüler im Ausland. Seit 30 Jahren bietet das ILS im Auftrag des Auswärtigen Amtes Schulunterricht für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt an - für die Klassenstufen 5 bis 10 in allen drei Schulformen. Die Leiterin des ILS-Fernlehrwerkes, Inge Döll-Krämer, hat dabei in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten des Internets in das Betreuungskonzept des Fernunterrichts integriert und sorgt so zum Beispiel für weltweite Elternabende. Die Fernlehrwerks-Leiterin hat die Jury zudem mit ihrem herausragenden persönlichen Engagement im Kontakt mit ihren Fernschülern beeindruckt.

Weitere Informationen zu allen diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie zum 25-jährigen Jubiläum des Studienpreises DistancE-Learning 2010 stehen auf der Website des Fachverbandes: www.forum-distance-learning.de.
Der Studienpreis DistancE-Learning - eine Auszeichnung mit Tradition

Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel "Fernlernerin des Jahres" und "Fernlerner des Jahres". 1988 schrieb der Fachverband erstmals den "Studienpreis Lebenslanges Lernen" aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. Darüber hinaus wird bei preiswürdigen Nominierungen der "Jugendpreis Fernlernen" vergeben, und zwar an Jugendliche, die sich mithilfe von DistancE-Learning erfolgreich auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereitet haben. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis "Lernen mit Handicap" vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie "Fernstudentin des Jahres" sowie "Fernstudent des Jahres".

Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: "Innovation des Jahres" für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, "Service des Jahres" für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie "Publikation des Jahres" - eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, Michael Vennemann, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Dr. Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Preisträger des Studienpreises "Publikation des Jahres 2005", Claus Wachenheim, Vice President Human Ressources der Lufthansa Cargo AG sowie Eduard Wörner, Ltd. RegSchulDir (AD), Regierung Unterfranken, Würzburg. Dazu kommen fünf jährlich wechselnde per Losverfahren festgelegte Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband
e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit knapp 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute 85 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das Forum DistancE-Learning wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres ausgezeichnet.
Forum DistancE-Learning
Dörte Giebel
Kedenburgstr. 44
22041 Hamburg
040/656972-61

http://forum-distance-learning.de

Pressekontakt:
Pressestelle des Forum DistancE-Learning c/o Laub & Partner GmbH
Dörte Giebel
Kedenburgstr. 44
22041
Hamburg
doerte.giebel@laub-pr.com
040/656972-61
http://laub-pr.com



Forum DistancE-Learning und BMBF zeichnen am 26./27. April 2010 besondere Leistungen im Bereich Fernstudium und tutoriell betreutes E-Learning aus

Der älteste Weiterbildungspreis Deutschlands wird 25 Jahre alt: Bereits seit 1985 zeichnet der Fachverband Forum DistancE-Learning Absolventinnen und Absolventen für ihre herausragenden Leistungen im Fernunterricht bzw. Fernstudium aus. Seit 1989 werden die Preisträgerinnen und Preisträger zudem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geehrt und erfahren damit eine besondere Wertschätzung von staatlicher Seite. Vor einem Vierteljahrhundert unter dem Titel "Fernschüler des Jahres" gestartet, wurde der Studienpreis DistancE-Learning 122-mal vergeben - die aktuellen Preisträgerinnen und Preisträger bereits eingerechnet. Die diesjährigen Ehrungen finden am 26./27. April 2010 in Berlin statt, und zwar im Rahmen einer Galaveranstaltung des Forum DistancE-Learning sowie einer feierlichen Zeremonie im BMBF durch den Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel. "Alle Ausgezeichneten sind Botschafter für die flexible Lernmethode", betont Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Eine unabhängige Jury hat aus den Nominierungen der Fernlehrinstitute neun Preisträgerinnen und Preisträger in sechs Kategorien ausgewählt. Fernlernerin des Jahres 2010 ist die 40-jährige Ines Haack aus Geesthacht. Die Karriere der dreifachen Mutter wurde durch einen Fernlehrgang bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung beflügelt. Heute ist die gelernte Krankenschwester Abteilungsleiterin Marketing und Vertrieb bei einem Weltmarktführer im Health-Care-Bereich. Fernlerner des Jahres 2010 ist Thomas Rauthe aus Groß-Zimmern bei Frankfurt am Main. Der 37-Jährige hat sich mit zwei Fernlehrgängen bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) vom Altenpfleger zum Lagerleiter im Behinderten-Werk Main-Kinzig e. V. entwickelt.

Die Fernstudentin des Jahres 2010, Manuela Richter (37), aus Berlin hat im Fernstudium an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) endlich die Studienbedingungen und die Praxisnähe vorgefunden, die sie zuvor im Präsenzstudium vermisst hatte. Nach erfolgreich absolviertem Bachelor-Studium hat sie nun nicht nur die Beförderung zum Marketing Officer von ihrem Arbeitgeber in der Tasche, sondern belegt jetzt auch noch ein MBA-Aufbaustudium per DistancE-Learning. Der Fernstudent des Jahres 2010, Dr. Michael Reiche aus Offenburg, beweist mit seinen 51 Jahren, dass es sich als niedergelassener Arzt lohnt, mit einem Fernstudium "Health Care Management" an der SRH FernHochschule Riedlingen in die Weiterentwicklung seines Praxiskonzeptes zu investieren.

Gleich zweimal wird in diesem Jahr der Studienpreis Lernen mit Handicap 2010 vergeben: Sabrina Emmerling (40) aus Eschweiler verlor bereits im Alter von 22 Jahren nach und nach ihr Hörvermögen. Mittlerweile vollständig ertaubt, kann sie sich dank eines Fernlehrgangs an der Hamburger Akademie für Fernstudien ein interessantes Aufgabenfeld an ihrem Arbeitsplatz sichern. Die zweite Studienpreisträgerin Lernen mit Handicap 2010, Beate Steitz aus Winnweiler bei Kaiserslautern, ist seit ihrer Geburt blind. Die 38-Jährige beeindruckte die Jury durch ihre Fernlernerfolge bei der SGD, mit denen sie den Grundstein für ihre berufliche Weiterentwicklung als Managementassistentin legen will.

Den Studienpreis Lebenslanges Lernen 2010 erhält zum einen Christa Cholewinski aus Hilden bei Düsseldorf. Die Leukämie-Erkrankung ihres Sohnes vor über 15 Jahren hat die heute 52-Jährige dazu bewogen, nicht nur eine Selbsthilfegruppe zu gründen, sondern sich für ihr Ehrenamt auch noch fortzubilden, und zwar an der Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen (ALH). Der zweite Studienpreis Lebenslanges Lernen 2010 geht an Bernd Pelzer aus Delbrück bei Paderborn. Der 50-jährige Vertriebsingenieur hat in seiner elfjährigen Weiterbildungskarriere zuletzt zwei Fernlehrgänge beim ILS Institut für Lernsysteme zu den Themen "Buchführung und Bilanz" und "Internationale Rechnungslegung" absolviert. Damit hat sich der Vertriebs-Ingenieur firmenintern ganz neue berufliche Perspektiven erschlossen.

Den Studienpreis in der Kategorie Service des Jahres 2010 erhält das ILS-Fernlehrwerk, und zwar für sein ausgereiftes Betreuungskonzept für deutsche Fernschülerinnen und -schüler im Ausland. Seit 30 Jahren bietet das ILS im Auftrag des Auswärtigen Amtes Schulunterricht für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt an - für die Klassenstufen 5 bis 10 in allen drei Schulformen. Die Leiterin des ILS-Fernlehrwerkes, Inge Döll-Krämer, hat dabei in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten des Internets in das Betreuungskonzept des Fernunterrichts integriert und sorgt so zum Beispiel für weltweite Elternabende. Die Fernlehrwerks-Leiterin hat die Jury zudem mit ihrem herausragenden persönlichen Engagement im Kontakt mit ihren Fernschülern beeindruckt.

Weitere Informationen zu allen diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie zum 25-jährigen Jubiläum des Studienpreises DistancE-Learning 2010 stehen auf der Website des Fachverbandes: www.forum-distance-learning.de.
Der Studienpreis DistancE-Learning - eine Auszeichnung mit Tradition

Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel "Fernlernerin des Jahres" und "Fernlerner des Jahres". 1988 schrieb der Fachverband erstmals den "Studienpreis Lebenslanges Lernen" aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. Darüber hinaus wird bei preiswürdigen Nominierungen der "Jugendpreis Fernlernen" vergeben, und zwar an Jugendliche, die sich mithilfe von DistancE-Learning erfolgreich auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereitet haben. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis "Lernen mit Handicap" vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie "Fernstudentin des Jahres" sowie "Fernstudent des Jahres".

Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: "Innovation des Jahres" für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, "Service des Jahres" für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie "Publikation des Jahres" - eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, Michael Vennemann, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Dr. Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Preisträger des Studienpreises "Publikation des Jahres 2005", Claus Wachenheim, Vice President Human Ressources der Lufthansa Cargo AG sowie Eduard Wörner, Ltd. RegSchulDir (AD), Regierung Unterfranken, Würzburg. Dazu kommen fünf jährlich wechselnde per Losverfahren festgelegte Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband
e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit knapp 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute 85 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das Forum DistancE-Learning wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres ausgezeichnet.
Forum DistancE-Learning
Dörte Giebel
Kedenburgstr. 44
22041 Hamburg
040/656972-61

http://forum-distance-learning.de

Pressekontakt:
Pressestelle des Forum DistancE-Learning c/o Laub & Partner GmbH
Dörte Giebel
Kedenburgstr. 44
22041
Hamburg
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