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Ausgezeichnet - Fernlernen für soziales Engagement
Datum: Freitag, dem 16. April 2010
Thema: E-Learning Infos


Christa Cholewinski (52) aus Hilden bei Düsseldorf erhält den Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie "Lebenslanges Lernen"

Für Christa Cholewinski aus Hilden bei Düsseldorf wurde ein Schicksalsschlag zum Anstoß für eine Weiterbildungskarriere: Als 1994 ihr Sohn an Leukämie erkrankte, erlebte sie während der Zeit im Krankenhaus immer wieder, wie allein gelassen sich verwaiste Eltern mit ihrer Trauer fühlen. Auch als ihr eigenes Kind wieder gesund war, stand für die heute 52-Jährige fest: "Hier muss ich helfen!" Neben Berufstätigkeit, Ehrenamt und Haushalt absolvierte die dreifache Mutter und Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Hilden zwei Fernlehrgänge an der Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen (ALH), um verwaisten Eltern und Kindern kompetent und professionell beistehen zu können.

Christa Cholewinski wird für ihr besonderes Weiterbildungsengagement verbunden mit ihrer großen Hilfsbereitschaft von einer unabhängigen Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning mit dem Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie "Lebenslanges Lernen" ausgezeichnet. Der Preis wird ihr am 27. April 2010 im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel übergeben.

Diagnose Krebs - die Erkrankung ihres damals 3-jährigen Sohnes und die Erfahrungen während der langen Klinikaufenthalte waren die Initialzündung für das ehrenamtliche Engagement von Christa Cholewinski - und gleichzeitig die Motivation, sich dafür gezielt weiterzubilden. Während ihr Kind wieder gesund wurde, schaffte es ein kleiner Mit-Patient leider nicht. "Ich habe gemeinsam mit den Eltern gelitten und getrauert und dabei gemerkt, wie wichtig das für sie war", so die 52-Jährige. Aus dieser Erfahrung heraus gründete sie die Selbsthilfegruppe "Sternschnuppenkinder" für verwaiste Eltern. Später folgte das Projekt "Seiltanz" für trauernde Kinder und Jugendliche, die Christa Cholewinski in Einzelsitzungen betreut. Das Angebot fand schnell große Nachfrage, doch der dreifachen Mutter fehlte ein psychologisches Wissensfundament, um auch in schwierigen Situationen und im Umgang mit labilen Menschen richtig agieren zu können. Sie suchte nach einer Weiterbildungsmöglichkeit und wurde am Fernlehrinstitut ALH fündig. Nur durch die Flexibilität der Lernmethode konnte sie die Fortbildung in ihren Alltag mit Beruf, Familie und Ehrenamt integrieren.

Durch die Fernlehrgänge "Psychologische Beraterin" und "Psychotherapie" kann Christa Cholewinski nun genau erkennen, wann eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung vorliegt - und entsprechend reagieren. Mittlerweile nutzt die Studienpreisträgerin ihr Fachwissen auch als Seminarleiterin und arbeitet für mehrere Jugendämter als Familienhelferin bei Todesfällen. Und auch bei ihrer täglichen Arbeit beim Kinderschutzbund profitiert sie von dem neuen Know-how, denn auch dort muss sie oft anspruchsvolle zwischenmenschliche Situationen bewältigen. "Meine Geschichte zeigt, wie eine schlimme Erfahrung zu etwas Gutem verhelfen kann. Ich freue mich, dass ich gebraucht werde - und helfen kann!", so Christa Cholewinski.
Der Studienpreis DistancE-Learning - eine Auszeichnung mit Tradition

Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel "Fernlernerin des Jahres" und "Fernlerner des Jahres". 1988 schrieb der Fachverband erstmals den "Studienpreis Lebenslanges Lernen" aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. Darüber hinaus wird bei preiswürdigen Nominierungen der "Jugendpreis Fernlernen" vergeben, und zwar an Jugendliche, die sich mithilfe von DistancE-Learning erfolgreich auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereitet haben. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis "Lernen mit Handicap" vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie "Fernstudentin des Jahres" sowie "Fernstudent des Jahres".

Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: "Innovation des Jahres" für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, "Service des Jahres" für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie "Publikation des Jahres" - eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, Michael Vennemann, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Dr. Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Preisträger des Studienpreises "Publikation des Jahres 2005", Claus Wachenheim, Vice President Human Ressources der Lufthansa Cargo AG sowie Eduard Wörner, Ltd. RegSchulDir (AD), Regierung Unterfranken, Würzburg. Dazu kommen fünf jährlich wechselnde per Losverfahren festgelegte Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit knapp 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute 85 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das Forum DistancE-Learning wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres ausgezeichnet.
Forum DistancE-Learning
Dörte Giebel
Kedenburgstr. 44
22041 Hamburg
040/656972-61

http://forum-distance-learning.de

Pressekontakt:
Pressestelle des Forum DistancE-Learning c/o Laub & Partner GmbH
Dörte Giebel
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22041
Hamburg
doerte.giebel@laub-pr.com
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Christa Cholewinski (52) aus Hilden bei Düsseldorf erhält den Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie "Lebenslanges Lernen"

Für Christa Cholewinski aus Hilden bei Düsseldorf wurde ein Schicksalsschlag zum Anstoß für eine Weiterbildungskarriere: Als 1994 ihr Sohn an Leukämie erkrankte, erlebte sie während der Zeit im Krankenhaus immer wieder, wie allein gelassen sich verwaiste Eltern mit ihrer Trauer fühlen. Auch als ihr eigenes Kind wieder gesund war, stand für die heute 52-Jährige fest: "Hier muss ich helfen!" Neben Berufstätigkeit, Ehrenamt und Haushalt absolvierte die dreifache Mutter und Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Hilden zwei Fernlehrgänge an der Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen (ALH), um verwaisten Eltern und Kindern kompetent und professionell beistehen zu können.

Christa Cholewinski wird für ihr besonderes Weiterbildungsengagement verbunden mit ihrer großen Hilfsbereitschaft von einer unabhängigen Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning mit dem Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie "Lebenslanges Lernen" ausgezeichnet. Der Preis wird ihr am 27. April 2010 im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel übergeben.

Diagnose Krebs - die Erkrankung ihres damals 3-jährigen Sohnes und die Erfahrungen während der langen Klinikaufenthalte waren die Initialzündung für das ehrenamtliche Engagement von Christa Cholewinski - und gleichzeitig die Motivation, sich dafür gezielt weiterzubilden. Während ihr Kind wieder gesund wurde, schaffte es ein kleiner Mit-Patient leider nicht. "Ich habe gemeinsam mit den Eltern gelitten und getrauert und dabei gemerkt, wie wichtig das für sie war", so die 52-Jährige. Aus dieser Erfahrung heraus gründete sie die Selbsthilfegruppe "Sternschnuppenkinder" für verwaiste Eltern. Später folgte das Projekt "Seiltanz" für trauernde Kinder und Jugendliche, die Christa Cholewinski in Einzelsitzungen betreut. Das Angebot fand schnell große Nachfrage, doch der dreifachen Mutter fehlte ein psychologisches Wissensfundament, um auch in schwierigen Situationen und im Umgang mit labilen Menschen richtig agieren zu können. Sie suchte nach einer Weiterbildungsmöglichkeit und wurde am Fernlehrinstitut ALH fündig. Nur durch die Flexibilität der Lernmethode konnte sie die Fortbildung in ihren Alltag mit Beruf, Familie und Ehrenamt integrieren.

Durch die Fernlehrgänge "Psychologische Beraterin" und "Psychotherapie" kann Christa Cholewinski nun genau erkennen, wann eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung vorliegt - und entsprechend reagieren. Mittlerweile nutzt die Studienpreisträgerin ihr Fachwissen auch als Seminarleiterin und arbeitet für mehrere Jugendämter als Familienhelferin bei Todesfällen. Und auch bei ihrer täglichen Arbeit beim Kinderschutzbund profitiert sie von dem neuen Know-how, denn auch dort muss sie oft anspruchsvolle zwischenmenschliche Situationen bewältigen. "Meine Geschichte zeigt, wie eine schlimme Erfahrung zu etwas Gutem verhelfen kann. Ich freue mich, dass ich gebraucht werde - und helfen kann!", so Christa Cholewinski.
Der Studienpreis DistancE-Learning - eine Auszeichnung mit Tradition

Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel "Fernlernerin des Jahres" und "Fernlerner des Jahres". 1988 schrieb der Fachverband erstmals den "Studienpreis Lebenslanges Lernen" aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. Darüber hinaus wird bei preiswürdigen Nominierungen der "Jugendpreis Fernlernen" vergeben, und zwar an Jugendliche, die sich mithilfe von DistancE-Learning erfolgreich auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereitet haben. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis "Lernen mit Handicap" vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie "Fernstudentin des Jahres" sowie "Fernstudent des Jahres".

Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: "Innovation des Jahres" für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, "Service des Jahres" für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie "Publikation des Jahres" - eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, Michael Vennemann, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Dr. Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Preisträger des Studienpreises "Publikation des Jahres 2005", Claus Wachenheim, Vice President Human Ressources der Lufthansa Cargo AG sowie Eduard Wörner, Ltd. RegSchulDir (AD), Regierung Unterfranken, Würzburg. Dazu kommen fünf jährlich wechselnde per Losverfahren festgelegte Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit knapp 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute 85 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das Forum DistancE-Learning wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres ausgezeichnet.
Forum DistancE-Learning
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22041 Hamburg
040/656972-61

http://forum-distance-learning.de

Pressekontakt:
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