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Mit Fernlehrgängen zum Traumberuf
Datum: Freitag, dem 16. April 2010
Thema: E-Learning Infos


Thomas Rauthe (37) aus Groß-Zimmern erhält den Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie "Fernlerner des Jahres"

Thomas Rauthe aus Groß-Zimmern bei Frankfurt am Main stammt aus einer Familie, in der aus Tradition der ältere Sohn studiert und der jüngere ein Handwerk lernt. Auf Anraten seiner Mutter entschied er sich also nach dem Hauptschulabschluss für die Ausbildung zum Altenpfleger. Heute ist der 37-Jährige mit seiner beruflichen Laufbahn im Reinen, hat er doch letztlich seine Geschicke selbst in die Hand genommen und sich mit Fernlehrgängen bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) einen neuen beruflichen Horizont eröffnet. Der unregelmäßigen Arbeitszeiten als Altenpfleger überdrüssig, wechselte der Familienvater als Lagerleiter zu einem Pharmaunternehmen. Um sein Wissen für den neuen Beruf zu vertiefen, absolvierte er den Fernlehrgang "Logistikmanagement" und gleich im Anschluss den Fernlehrgang zum "Geprüften Betriebswirt (SGD)". Heute ist er nach einem erneuten Arbeitsplatzwechsel für die Entwicklung einer Lagerstruktur im Dienstleistungszentrum seines neuen Arbeitgebers zuständig.

Thomas Rauthe wird aufgrund seiner Entschlossenheit, sich durch Weiterbildungen ganz neue Verantwortungsbereiche zu erschließen, von einer unabhängigen Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning zum Studienpreisträger in der Kategorie "Fernlerner des Jahres" gewählt. Der Preis wird ihm am 27. April 2010 im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel übergeben.

Dass Thomas Rauthe seinem gelernten Beruf als Altenpfleger den Rücken kehrte, lag nicht an den Aufgaben. "Ich arbeite gern mit Menschen, die in irgendeiner Form ein Handicap haben", betont der Studienpreisträger. Doch als junger Familienvater litt er sehr unter dem Zweischicht-Betrieb mit bis zu 16 Arbeitsstunden täglich. Als ein Pharmaunternehmen einen Lager- und Versandleiter suchte, der Erfahrungen als Pflegekraft vorweisen konnte, bekam er die Stelle. Doch zunächst nahm die Belastung eher zu als ab, denn um den neuen Aufgaben noch besser gewachsen zu sein, absolvierte Thomas Rauthe trotz 40-Stunden-Woche zwei Fernlehrgänge zum Logistikmanager und zum Betriebswirt. Als in dieser Zeit seine kleine Tochter an Diabetes erkrankte, wurde die ganze Familie auf eine harte Probe gestellt. "Die Kleine musste längere Zeit im Krankenhaus verbringen, was unseren Familienalltag völlig durcheinander brachte. Es war nicht leicht, das Lernen unter diesen Umständen diszipliniert fortzusetzen", blickt der Preisträger zurück. "Doch meine Frau hat mich da sehr entlastet, und gemeinsam haben wir es geschafft."

Nachdem ihm bei dem Pharmaunternehmen trotz seines nebenberuflichen Weiterbildungsengagements aus betrieblichen Gründen gekündigt wurde, fand Thomas Rauthe einen Job als Lagerleiter im Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. - ein Beruf, der all seine Talente und Fähigkeiten vereint. Sein neuer Arbeitgeber weiß seine vielseitigen Qualifikationen zu schätzen und hat ihn mit der Erarbeitung einer neuen Lagerstruktur für das Dienstleistungszentrum beauftragt. Und für die Zeit danach plant der passionierte Fernlerner schon einen nächsten Fernlehrgang ... .

Der Studienpreis DistancE-Learning - eine Auszeichnung mit Tradition

Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel "Fernlernerin des Jahres" und "Fernlerner des Jahres". 1988 schrieb der Fachverband erstmals den "Studienpreis Lebenslanges Lernen" aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. Darüber hinaus wird bei preiswürdigen Nominierungen der "Jugendpreis Fernlernen" vergeben, und zwar an Jugendliche, die sich mithilfe von DistancE-Learning erfolgreich auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereitet haben. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis "Lernen mit Handicap" vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie "Fernstudentin des Jahres" sowie "Fernstudent des Jahres".

Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: "Innovation des Jahres" für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, "Service des Jahres" für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie "Publikation des Jahres" - eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, Michael Vennemann, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Dr. Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Preisträger des Studienpreises "Publikation des Jahres 2005", Claus Wachenheim, Vice President Human Ressources der Lufthansa Cargo AG sowie Eduard Wörner, Ltd. RegSchulDir (AD), Regierung Unterfranken, Würzburg. Dazu kommen fünf jährlich wechselnde per Losverfahren festgelegte Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit knapp 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute 85 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das Forum DistancE-Learning wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres ausgezeichnet.
Forum DistancE-Learning
Dörte Giebel
Kedenburgstr. 44
22041 Hamburg
040/656972-61

http://forum-distance-learning.de

Pressekontakt:
Pressestelle des Forum DistancE-Learning c/o Laub & Partner GmbH
Dörte Giebel
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22041
Hamburg
doerte.giebel@laub-pr.com
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Thomas Rauthe (37) aus Groß-Zimmern erhält den Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie "Fernlerner des Jahres"

Thomas Rauthe aus Groß-Zimmern bei Frankfurt am Main stammt aus einer Familie, in der aus Tradition der ältere Sohn studiert und der jüngere ein Handwerk lernt. Auf Anraten seiner Mutter entschied er sich also nach dem Hauptschulabschluss für die Ausbildung zum Altenpfleger. Heute ist der 37-Jährige mit seiner beruflichen Laufbahn im Reinen, hat er doch letztlich seine Geschicke selbst in die Hand genommen und sich mit Fernlehrgängen bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) einen neuen beruflichen Horizont eröffnet. Der unregelmäßigen Arbeitszeiten als Altenpfleger überdrüssig, wechselte der Familienvater als Lagerleiter zu einem Pharmaunternehmen. Um sein Wissen für den neuen Beruf zu vertiefen, absolvierte er den Fernlehrgang "Logistikmanagement" und gleich im Anschluss den Fernlehrgang zum "Geprüften Betriebswirt (SGD)". Heute ist er nach einem erneuten Arbeitsplatzwechsel für die Entwicklung einer Lagerstruktur im Dienstleistungszentrum seines neuen Arbeitgebers zuständig.

Thomas Rauthe wird aufgrund seiner Entschlossenheit, sich durch Weiterbildungen ganz neue Verantwortungsbereiche zu erschließen, von einer unabhängigen Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning zum Studienpreisträger in der Kategorie "Fernlerner des Jahres" gewählt. Der Preis wird ihm am 27. April 2010 im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel übergeben.

Dass Thomas Rauthe seinem gelernten Beruf als Altenpfleger den Rücken kehrte, lag nicht an den Aufgaben. "Ich arbeite gern mit Menschen, die in irgendeiner Form ein Handicap haben", betont der Studienpreisträger. Doch als junger Familienvater litt er sehr unter dem Zweischicht-Betrieb mit bis zu 16 Arbeitsstunden täglich. Als ein Pharmaunternehmen einen Lager- und Versandleiter suchte, der Erfahrungen als Pflegekraft vorweisen konnte, bekam er die Stelle. Doch zunächst nahm die Belastung eher zu als ab, denn um den neuen Aufgaben noch besser gewachsen zu sein, absolvierte Thomas Rauthe trotz 40-Stunden-Woche zwei Fernlehrgänge zum Logistikmanager und zum Betriebswirt. Als in dieser Zeit seine kleine Tochter an Diabetes erkrankte, wurde die ganze Familie auf eine harte Probe gestellt. "Die Kleine musste längere Zeit im Krankenhaus verbringen, was unseren Familienalltag völlig durcheinander brachte. Es war nicht leicht, das Lernen unter diesen Umständen diszipliniert fortzusetzen", blickt der Preisträger zurück. "Doch meine Frau hat mich da sehr entlastet, und gemeinsam haben wir es geschafft."

Nachdem ihm bei dem Pharmaunternehmen trotz seines nebenberuflichen Weiterbildungsengagements aus betrieblichen Gründen gekündigt wurde, fand Thomas Rauthe einen Job als Lagerleiter im Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. - ein Beruf, der all seine Talente und Fähigkeiten vereint. Sein neuer Arbeitgeber weiß seine vielseitigen Qualifikationen zu schätzen und hat ihn mit der Erarbeitung einer neuen Lagerstruktur für das Dienstleistungszentrum beauftragt. Und für die Zeit danach plant der passionierte Fernlerner schon einen nächsten Fernlehrgang ... .

Der Studienpreis DistancE-Learning - eine Auszeichnung mit Tradition

Bereits seit 1985 verleiht das Forum DistancE-Learning die Titel "Fernlernerin des Jahres" und "Fernlerner des Jahres". 1988 schrieb der Fachverband erstmals den "Studienpreis Lebenslanges Lernen" aus. Er geht jährlich an Menschen, die auf beeindruckende Weise bewiesen haben, wie kontinuierliches Fortbildungsengagement mit beruflichem und privatem Erfolg und Zufriedenheit belohnt wird. Darüber hinaus wird bei preiswürdigen Nominierungen der "Jugendpreis Fernlernen" vergeben, und zwar an Jugendliche, die sich mithilfe von DistancE-Learning erfolgreich auf einen staatlichen Schulabschluss vorbereitet haben. In unregelmäßigen Abständen wird zudem der Sonderpreis "Lernen mit Handicap" vergeben, um auf die besondere Lernsituation von Menschen mit Handicaps aufmerksam zu machen und deren herausragendes Lernengagement zu würdigen. Um das Potenzial von DistancE-Learning auf Hochschulniveau zu dokumentieren, vergibt der Fachverband seit 2005 den Studienpreis DistancE-Learning auch in der Kategorie "Fernstudentin des Jahres" sowie "Fernstudent des Jahres".

Neben den Absolventen-Preisen gibt es seit 2005 noch drei weitere Kategorien: "Innovation des Jahres" für Best-Practice-Anwendungen in der Wirtschaft, "Service des Jahres" für herausragende Serviceleistungen von DistancE-Learning-Anbietern, die einen deutlichen Schritt über die Verbraucherschutzbestimmungen hinausgehen sowie "Publikation des Jahres" - eine Auszeichnung für Fachleute, die sich durch Veröffentlichungen oder wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen für die Entwicklung und Etablierung von DistancE-Learning engagieren.

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning

Die Jury des Studienpreises DistancE-Learning besteht aus den ständigen Mitgliedern Dr. Martin H. Kurz, Präsident des Forum DistancE-Learning, Michael Vennemann, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), Dr. Henning Kappel, Leiter des Fernstudienzentrums der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie Preisträger des Studienpreises "Publikation des Jahres 2005", Claus Wachenheim, Vice President Human Ressources der Lufthansa Cargo AG sowie Eduard Wörner, Ltd. RegSchulDir (AD), Regierung Unterfranken, Würzburg. Dazu kommen fünf jährlich wechselnde per Losverfahren festgelegte Mitglieder des Fachverbandes Forum DistancE-Learning.

Der Fachverband Forum DistancE-Learning

Das Forum DistancE-Learning - Der Fachverband für Fernlernen und Lernmedien e. V. ist im November 2003 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Seine zurzeit knapp 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.

Insgesamt beträgt der Marktanteil der im Fachverband organisierten Fernlehrinstitute 85 Prozent, das heißt: Fast neun von zehn Fernlerner/-innen in Deutschland profitieren vom verbandsinternen Informationsaustausch ihres Anbieters. Das Forum DistancE-Learning versteht sich als erster Ansprechpartner für Politik, Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Durch wissenschaftliche und bildungspolitische Aktionen sollen die öffentliche Diskussion angeregt und Impulse für Innovationen gesetzt werden.

Das Forum DistancE-Learning wurde aufgrund seiner exzellenten und innovativen Verbandsarbeit als Verband des Jahres ausgezeichnet.
Forum DistancE-Learning
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22041 Hamburg
040/656972-61

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